Besuchen Sie uns auf
Facebook!

Historie


Die heutige hans geimer gmbh wurde im Jahr 1932 unter dem damaligen Namen „Hans Geimer Bauunternehmen“ gegründet. Zum Leistungsspektrum gehörten damals der Mauerwerk-, Beton-, und Stahlbeton sowie der Hochbau. Aufgrund der schnellen Weiterentwicklung und dem Fortschritt der Technik, aber auch den wachsenden Anforderungen bzw. den zu erfüllenden Voraussetzungen wurde im Laufe der Jahre beschlossen, sich auf einem Gebiet zu spezialisieren. Seither sind wir mit einem qualifiziertem Stamm von Mitarbeiter/-innen in den Bereichen Straßen,-Kanal- und Asphaltbau stets auf dem neuesten Stand der Technik tätig. Aktuell blickt die Bauunternehmung hans geimer gmbh bereits erfolgreich auf die vierte Familiengeneration zurück.

1932

Der Grundstein zur Gründung der heutigen hans geimer gmbh wurde vor fast 90 Jahren gelegt. Hans Geimer sen., geb. 1898, Baumeister aus Spangdahlem in der Eifel, gründete im Jahr 1932 einen lokalen Maurerbetrieb.

1937

Zum 01.01.1937 erfolgte der Eintrag der Bauunternehmung Geimer OHG ins Handelsregister des Amtsgerichts Saarlouis. In den Gründerjahren bestimmte der Stahlbeton-, Brücken- und allgemeine Hochbau das Leistungsspektrum.

1949

Umfirmierung der OHG zur Hans Geimer KG mit Sitz ebenfalls in Saarlouis. Aufgrund eines immer schneller fortschreitenden Wirtschaftswachstums wurden auch die Anforderungen an die Verkehrsinfrastruktur höher.

1963

Im Jahr 1963, mit dem Eintritt und der Übernahme des Unternehmens durch Dipl.-Ing. Hans-Geimer jun., wurde der Betrieb um die Bereiche Straßen-, Kanal- und Asphaltbau erweitert. Der Leistungsumfang im Bereich Stahlbeton- und allgemeiner Hochbau verringerte sich. In den 1970er Jahren wurde der schnellen wirtschaftlichen Entwicklung und dem Fortschritt der Technik sowie den damit wachsenden Anforderungen und Ansprüchen Rechnung getragen. Im Laufe der folgenden Jahre konzentrierte man sich deshalb auf die Bereiche Straßen- und Kanalbau ohne jedoch den Hochbau völlig zu vernachlässigen.

1984

Am 01.01.1984 erfolgte die Umfirmierung der Hans Geimer KG in die hans geimer gmbh.

1986

Nach dem plötzlichen Tod des Vaters übernahmen die Brüder Hans-Dieter und Thomas Geimer im August 1986 die Geschäftsführung des Unternehmens. Die Konzentration galt von nun an dem Bereich Tiefbau. Die Firma hans geimer gmbh ist seitdem fast ausschließlich im Straßenbau, Kanalbau und Asphaltbau tätig.

2021

Seit 01.01.2021, nach dem Ausscheiden von Thomas Geimer in den wohlverdienten Ruhestand, haben Hans-Dieter und Dominik Geimer die Geschicke des Betriebes übernommen. Mit einem Stamm von qualifizierten Mitarbeiter/-innen ist man überwiegend im Industrie- und Wirtschaftsbau sowie im öffentlichen Straßen- und Kanalbau erfolgreichtätig. Auftraggeber/-innen sind überwiegend Kommunen, Ver- und Entsorgungsunternehmen, sonstige Straßenlastträger sowie Wirtschafts-, Industrie- und Gewerbebetriebe.